Freitag, 12. Mai 2023

REFASHION & REPAIR NÄHKURSE


Beim Austausch der Sommer- und Wintergarderobe in meinem Kleiderschrank (was fast ein kleines Shoppinggefühl aufkommen lässt 😅) bin ich auf dieses Kleid aus meiner ersten Schwangerschaft gestoßen.

Die Armlänge fand ich ok, die Farbe mag ich immer noch, auch hat mir die Kragenvariante gut gefallen.

Aber mit dieser krassen Weite am Bauch, wo ja ein Babybauch im Endstadium hineinpasst, nee, so will ich es auch nicht mehr tragen.

Und weil es mir aber trotzdem grundsätzlich noch so gut gefällt, werd ich mir was überlegen, wie man mit dieser Mehrweite am Bauch umgehen kann.
Nachdem ich ein bisschen hin und her gehirnt, mir das #Kleid nochmal genau angeschaut und in mich gegangen bin, habe ich zur Schere gegriffen.

Der Schnitt des Kleides ist so konzipiert, dass er grundsätzlich einer normalen #Passform an Armen und Rückteil entspricht, nur eben mit dieser krassen Mehrweite am Bauch für den Babybauch- klar, war ja auch ein Schwangerschaftskleid 😅
Deswegen musste ich mich auch nur um diese kümmern.

Zuerst hab ich das Kleid grob gekürzt, wollt ich doch ein Oberteil daraus machen.

Daraufhin nahm ich mir die Kellerfalte im Vorderteil vor, habe sie nicht nur geschlossen, sondern auch gleich noch ein bisschen mehr Weite am Saum weggenommen- wie ein großer Abnäher.

Das war ein bisschen kniffelig, deshalb hab ich den oberen Teil in der Nähe des Ausschnittes per Hand mit dem #Matratzenstich geschlossen.

Ja, was soll ich sagen?

Dadurch war das Problem eigentlich schon gelöst, fiel das Vorderteil doch nun schön gerade an mir herunter 😊

Jetzt war es noch nötig, die Taschenbeutel zu kürzen (swipe nach links, dann siehst Du warum 🤣) und das Oberteil ordentlich zu bügeln und das war’s.

So funktioniert das nun mit dem #REFASHION 😅

Bei manchen Kleidungsstücken besser bei anderen weniger, aber in jedem Fall lohnt es sich genauer hinzusehen und zu überlegen, was man noch machen kann, bevor man ein Kleidungsstück weggibt oder vielleicht sogar wegwirft.

In meinen REFASHION & REPAIR #Nähkursen beschäftigen wir uns mit genau solchen Sachverhalten 😊

Vorhandenes wird aufgehübscht, repariert oder umgestaltet und bekommt wieder einen festen Platz im Kleiderschrank 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen