Donnerstag, 18. Juni 2026
Donnerstag, 21. Mai 2026
Ende Mai...
März, April, nun schon wieder Ende Mai...
Die Monate vergehen einer nach dem anderen wie im Flug.
Was die letzten Monate so passiert ist? So Einiges, ich zeig es Euch ➡️
Feedback toolcraft:
"Auch uns hat die Zusammenarbeit sehr viel Spaß gemacht.
Wir freuen uns sehr über unseren „neuen“ Toolie und
haben auch intern durchweg positives Feedback erhalten –
das ich gerne an Sie weitergebe 😊"
Im "Du willst nähen? Ich zeig' Dir, wie!" Nähkurs am 14.April hatten zwei langjährige Freundinnen sichtlich Freude und haben zwei wunderbare Kissen gefertigt.
Am Dienstag, den 12.05. und am Samstag, den 16.05. war ich mit meiner mobilen Nähkurseinsatzzentrale einmal in der Altmühlfrankenschule in Gunzenhausen und einmal im Stoffladen Eichstätt. Dort nähten drei Schülerinnen und vier Teilnehmerinnen ihre jeweils ganz eigenen und individuell zusammengestellten Streifenkissen.
Samstag, 28. Februar 2026
Hallo Frühling ☀️
Der letzte Tag im Februar ist heute. Das erste Mal ist es mit 16 Grad richtig angenehm warm draussen, vor allem, da die Sonne auch so schön scheint.
Den heutigen Vormittag habe ich im Stoffladen Eichstätt beim Kindernähkurs "Twist' mich!"- Strirnband verbracht. Um kurz nach halb 9 bin ich aus Weißenburg los und viertel vor zwei wieder zu Hause gewesen.
Schön wars, die heutigen Mädels sind in einen regelrechten Stirnband- und Scrunchiewahnsinn verfallen 🤣 Und noch eines nähen und noch eins und noch eins...Das sogenannte Nähfieber hatte sie astrein am Wickel gepackt! Wenn die Eltern nicht gesagt hätten, sie müssten jetzt dann aber wirklich mal weiter, wer weiss, ob wir dann immer nochmal neuen Stoff geholt und stetig weitergenäht hätten.
Grad schön wars, hat Spass gemacht 😊
Unter anderem deshalb mag ich es so gerne, Nähkurse zu geben. Bei anderen ein Feuer zu entfachen, das ihre Augen leuchten lässt und so viel Freude bringt.
Dennoch war ich danach ziemlich fix und alle und hab mich erstmal zu Hause nach einem späten Mittagessen hingelegt und beim Wegnicken dacht ich mir:
"Mannometer....schon wieder ist ein Monat vorbei. Es ist eigentlich mal wieder Zeit für eine Rückschau!"
Alsodenn, here we are 😊
Wir beginnen mal mit einem Freudentaumel!!!
Es ist vollbracht! Wir haben es geschafft! Sie hat es GEROCKT! Ja, was denn um Himmels Willen?
Seit Ende Oktober übernahm ich die Mentorenschaft für eine 15 Jährige Montessorischülerin, deren großer Traum es war, zu Ihrer grossen Arbeit (Abgabe Ende Februar) ein von Ihr entworfenes und genähtes, bodenlanges Abendkleid zu präsentieren.
Kleiner Haken: Sie sass vorher noch niemals an einer Nähmaschine 😅
Wer mich kennt, der weiß, dass ich machmal sehr schnell und impulsiv agiere und sage: "Ja cool, was für eine schöne Idee! Das machen wir, das schaffen wir! Immer her mit den Herausforderungen!"
Ich wusste schon, dass es ein sehr ambitioniertes Projekt werden würde, aber es hat einfach alles bisher von mir Betreutes bei Weitem überstiegen.
Moodboard, Skizzenbuch, Ideenfindung, Maß nehmen, Schnitt erstellen, Schnitt abwandeln, Probemodell nähen, dazwischen immer wieder einfache Projekte wie Kissen, Schlüsselanhänger, Reißverschlusstäscherln, um das Nähen zu üben, Stoffhersteller anschreiben, Stoffe auswählen, 6 Meter Stoff zuschneiden, 6 Meter Stoff vernähen, Nahtfeinverdeckter Reissverschluss, Schleppe, Rückenfrei, Anprobe, Anpassen, um am Ende in der Küche zu stehen, mit Orangensaft anzustoßen, auf das fertige Kleid zu sehen und zu sagen: Unglaublich! Der Hammer! Du hast es geschafft! Wir haben es geschafft!
Unglaublich, zu was ein Mensch alles fähig sein kann ❤️ Die ganze Arbeit und Mühe und Zeit hat sich sowas von gelohnt, wir sind beide immens gewachsen und sehr stolz!
Dennoch bitte ich in nächster Zeit von solchen Anfragen Eurerseits Abstand zu nehmen, nächstes Jahr vielleicht wieder 😅
Wenn die Präsentation dann Anfang des Sommer gehalten wurde, wir noch ein schönes Fotoshooting veranstaltet haben, zeige ich Euch das fertige Kleid 😊
Auf den anderen Bildern seht Ihr, was im Januar und Februar noch so geschehen ist ➡️
| Ein kleiner Papagei hat im meinen Tierkissenkatalog Einzug gehalten und wurde auch noch samt einer Patchworkdecke und einer Wimpelkette in Auftrag gegeben 😊 |
| Ein großer Eulerich für einen kleinen Romeo hat sich auf den Weg gemacht 😊 |
| Im Nähkurs "Loopschal und Stirnband" am 24.01.26 sind wunderschöne Winterkombis entstanden 🤩 |
| Die Faschingsferienwoche haben wir bei der Verwandtschaft in Molfetta/ Bari verbracht ❤️ |
| Und seit letzter Woche laufen die Vorbereitungen für die Abschlussshirts und Sweatjacken sowohl in der Altmühlfrankenschule Weissenburg, als auch in Gunzenhausen auf Hochtouren. |
So, hab ich jetzt alles? Ich denke schon. Ach nee, ich habe zwei neue Schnittmuster digitalisiert und auf meine Hompage eingepflegt, für ein spannendes neues Projekt ein Angebot gemacht, viele, sehr viele Nachrichten beantwortet und zwischendrin versucht, meinen Winterspeck los zuwerden, Zeit mit meiner Familie zu verbringen, den Haushalt in Ordnung zu halten, mich mit Freunden zu treffen, Duolinge für Französisch, Italienisch und Englisch zu machen, Rhabarber, Rhabarber,...
Also denn, so long, wir hören uns, haltet die Ohren steif, Ihr Lieben!
Auf in den nächsten Monat!
Ich wünsch Euch von Herzen das Beste und sende liebe Grüsse 🙋♀️
Dienstag, 30. Dezember 2025
Was für ein Jahr ❤️
![]() |
| Schon in der 4. Stunde haben die Mädels der 8. Klasse Altmühlfrankenschule diese coolen Kissen genäht! |
![]() |
| Und als nächstes Projekt gleich diese praktischen Schlampermäppchen aus Kunstleder! |
![]() |
| Im Kindernähkurs "Kissen mit Namen drauf" entstanden diese wunderbaren Kuschelkissen ❤️ |
![]() |
| Die Eule für die Hira hat auch schon die Werkstatt verlassen hat einen schönen Platz bekommen! |
![]() |
| Im Stoffladen Eichstätt wurden diese coolen Umhängetaschen mit Fronttasche genäht ⭐️ |
![]() |
| Die neunte Klasse der Altmühlfrankenschule hat geliefert! Schlüsselanhänger in rauen Mengen haben sie genäht, das hier ist nur ein Teil davon 😅 Mega, Leute, echt stark! |
![]() |
| Im Erwachsenennähkurs für blutige Anfänger haben wir diese schönen Exemplare zu bestaunen 😊 |
![]() |
| Ah, ja, hier haben wir ein Aufnahme aus dem Individualnähkurs zum Thema Hose ❤️ |
![]() |
| Beim Familienkreativtag der Volkshochschule Weißenburg blieb kaum Zeit zum Atmen. So viele Nähinteressierte ❤️ Das nächste Mal werde ich jemanden zum fotografieren abbestellen, das ist klar! |
![]() |
| In Weißenburg haben wir auch superschöne Umhängetaschen gemacht, schaut mal! |
![]() |
| Der Nähkurs "Schütz' mich!"- Tablettasche hatte Premiere und ist schon im neuen Programm wieder vertreten 😊 |
![]() |
| Diese Elchen kamen im Stoffladen Eichstätt auf die Welt! Schaut mal, wie die schauen ☺️ |
![]() |
| Seit September habe ich jeden Freitag eine Mentee in meiner Werkstatt. Mit keinerlei Erfahrung Anfang September bis zu einem Abendkleid Ende Februar ist die Challenge! Herausforderung angenommen 🥳 |

![]() |
| Ah, und das sind meine neuen Gebimsele für meine Auftragsarbeiten. |



















